Schlepper HANS hat jedes Jahr eine grosse Reise in Europa mit je 40 bis 100 Seetagen  

   unternommen:


   2007: Neuhaus (Oste) - westliche Ostsee - Kattegat - Neuhaus

   2008: Neuhaus - westliche Ostsee - Kattegat - Skagerrak -Oslo - Neuhaus

   2009: Neuhaus - westliche Ostsee - Bornholm - Stockholm - Neuhaus

   2010: Neuhaus - westliche Ostsee - Anholt - Göteborg - Smögen - Neuhaus

   2011:  Neuhaus - Nordfriesland - Thyborön - Hals - Kiel - Neuhaus

   2012: Neuhaus - Nordfriesland - Ostfriesland - Westfriesland - IJsselmeer - Amsterdam - Neuhaus

   2013: Neuhaus - Emden - Stande Mast Route - Ijmuiden - Engl. Kanal - Scillies - Neuhaus

   2014: Neuhaus - Amsterdam - Zeebrugge - Dünkirchen - St.Malo - Brest - Neuhaus

   2015: Neuhaus - Rotterdam - Westerschelde - Oosterschelde - Oldenburg - Neuhaus

   2016: Neuhaus - Nordfriesland - Ostfriesland - Westfriesland - Amsterdam - Neuhaus

   2017: Neuhaus - Kiel - westliche Ostsee - Skagen - Göteborg - Frederikstadt - Lillesand - Neuhaus

   2018: Neuhaus - Emden - IJsselmeer - Dover - Falmouth - Scillies - Brest - Roscoff - Neuhaus

   2022: Rendsburg - Bornholm - Göteborg - Anholt - Thyborön - Sylt - Ostfriesland - Hindeloopen

   2023: Rendsburg - Emden - Amsterdam - Calais - Brest - Belle Ile - La Rochelle - Hindeloopen.   

   2024: Hindeloopen - West-/Ostfriesland - NOK - DK -Anholt - Limfjord - West-DK - Nordfriesland

   2025: Rendsburg - NL - Zeebrugge - Oostende - Ramsgate - Ost-UK - Kaledonischer Kanal -       

            Schottland - Irland - Falmouth - Englischer Kanal - F - B - NL - Rendsburg

   2026: Rendsburg - Hafenfeste in D, NL und DK - Anholt - Schwed. Schären - Rendsburg


   Das Schiff ist für Nordeuropa gehörig ausgestattet. Alle Systeme sind redundant 2fach
   elektronisch und terrestrisch/mechanisch, von Sextant und Peilscheibe bis Doppler-Radar
   und SAT-Telefon.

   Das Schiff kann via Autopilot durch eine Person leicht tags wie nachts gefahren werden und ist für

   den dauerhaften Aufenthalt von 2 Personen konzipiert.

   Aufgrund der starken Hauptmaschine in Verbindung mit dem vierblättrigen Propeller in der Cord-

   Düse  und dem  groß dimensionierten Querstrahlruder kann das Schiff auch bei Starkwind

   problemlos in engen Häfen manövriert und mit einer Einzelperson angelegt werden.

   Das Schiff ist für Sommer- und Winterfahrt ausgestattet und entsprechend isoliert und beheizbar.

   Die Pantry besitzt einen grossen Drehstrom-Elektrobackofen/Herd, einen separaten 220 V

   Kochherd, einen separaten kleineren 220 V Backofen, einen Gaskocher, einen Gasgrill sowie eine 12

   V/220V Kühlbox und ist vollständig zur Eigenversorgung auf langen Reisen ausgestattet.

   Die Vakuumtoilette besitzt einen Rückhaltetank, so dass HANS auch schwedische, niederländische

   und Binnengewässer  Europas befahren darf.

   Eine umfangreiche Präventiv-Ersatzteilausstattung, Ersatzaggregate, komplettes (Spezial)Werkzeug

   in Kombination mit regelmässiger Wartung sämtlicher Aggregate und einem umfangreichen

   Betriebssicherheitshandbuch verleihen der Schiffsführung den notwendigen Sicherheitsspielraum

   für lange Reisen ohne fremde Hilfe. Das Unterwasserschif ist in 2021 gesandstrahlt und mit   

   einem kompletten neuen mehrschichtigen Farbauftrag mit 10jähriger Garantie versehen worden und

   wird alle 48 Monate in der durchführenden Werft in den Niederlanden vorgeführt und neu

   gestrichen.


   Das Schiff wird seit 2007 von Oktober bis April entweder in der Halle in Neuhaus/Oste oder in 

   Hindeloopen/NL oder in Rendsburg gelagert.


   Das Schiff ist regelmässig auf dem Hafengeburtstag Hamburg, Sail Bremerhaven, Kieler Woche

   sowie der Hansesail in Rostock sowie diversen Hafenfesten in den Niederlanden oder Dänemark   

   oder eben irgendwo in Europa zu sehen.