Schlepper HANS hat jedes Jahr eine grosse Reise in Europa mit je 40 bis 100 Seetagen
unternommen:
2007: Neuhaus (Oste) - westliche Ostsee - Kattegat - Neuhaus
2008: Neuhaus - westliche Ostsee - Kattegat - Skagerrak -Oslo - Neuhaus
2009: Neuhaus - westliche Ostsee - Bornholm - Stockholm - Neuhaus
2010: Neuhaus - westliche Ostsee - Anholt - Göteborg - Smögen - Neuhaus
2011: Neuhaus - Nordfriesland - Thyborön - Hals - Kiel - Neuhaus
2012: Neuhaus - Nordfriesland - Ostfriesland - Westfriesland - IJsselmeer - Amsterdam - Neuhaus
2013: Neuhaus - Emden - Stande Mast Route - Ijmuiden - Engl. Kanal - Scillies - Neuhaus
2014: Neuhaus - Amsterdam - Zeebrugge - Dünkirchen - St.Malo - Brest - Neuhaus
2015: Neuhaus - Rotterdam - Westerschelde - Oosterschelde - Oldenburg - Neuhaus
2016: Neuhaus - Nordfriesland - Ostfriesland - Westfriesland - Amsterdam - Neuhaus
2017: Neuhaus - Kiel - westliche Ostsee - Skagen - Göteborg - Frederikstadt - Lillesand - Neuhaus
2018: Neuhaus - Emden - IJsselmeer - Dover - Falmouth - Scillies - Brest - Roscoff - Neuhaus
2022: Rendsburg - Bornholm - Göteborg - Anholt - Thyborön - Sylt - Ostfriesland - Hindeloopen
2023: Rendsburg - Emden - Amsterdam - Calais - Brest - Belle Ile - La Rochelle - Hindeloopen.
2024: Hindeloopen - West-/Ostfriesland - NOK - DK -Anholt - Limfjord - West-DK - Nordfriesland
2025: Rendsburg - NL - Zeebrugge - Oostende - Ramsgate - Ost-UK - Kaledonischer Kanal -
Schottland - Irland - Falmouth - Englischer Kanal - F - B - NL - Rendsburg
2026: Rendsburg - Hafenfeste in D, NL und DK - Anholt - Schwed. Schären - Rendsburg
Das Schiff ist für Nordeuropa gehörig ausgestattet. Alle Systeme sind redundant 2fach
elektronisch und terrestrisch/mechanisch, von Sextant und Peilscheibe bis Doppler-Radar
und SAT-Telefon.
Das Schiff kann via Autopilot durch eine Person leicht tags wie nachts gefahren werden und ist für
den dauerhaften Aufenthalt von 2 Personen konzipiert.
Aufgrund der starken Hauptmaschine in Verbindung mit dem vierblättrigen Propeller in der Cord-
Düse und dem groß dimensionierten Querstrahlruder kann das Schiff auch bei Starkwind
problemlos in engen Häfen manövriert und mit einer Einzelperson angelegt werden.
Das Schiff ist für Sommer- und Winterfahrt ausgestattet und entsprechend isoliert und beheizbar.
Die Pantry besitzt einen grossen Drehstrom-Elektrobackofen/Herd, einen separaten 220 V
Kochherd, einen separaten kleineren 220 V Backofen, einen Gaskocher, einen Gasgrill sowie eine 12
V/220V Kühlbox und ist vollständig zur Eigenversorgung auf langen Reisen ausgestattet.
Die Vakuumtoilette besitzt einen Rückhaltetank, so dass HANS auch schwedische, niederländische
und Binnengewässer Europas befahren darf.
Eine umfangreiche Präventiv-Ersatzteilausstattung, Ersatzaggregate, komplettes (Spezial)Werkzeug
in Kombination mit regelmässiger Wartung sämtlicher Aggregate und einem umfangreichen
Betriebssicherheitshandbuch verleihen der Schiffsführung den notwendigen Sicherheitsspielraum
für lange Reisen ohne fremde Hilfe. Das Unterwasserschif ist in 2021 gesandstrahlt und mit
einem kompletten neuen mehrschichtigen Farbauftrag mit 10jähriger Garantie versehen worden und
wird alle 48 Monate in der durchführenden Werft in den Niederlanden vorgeführt und neu
gestrichen.
Das Schiff wird seit 2007 von Oktober bis April entweder in der Halle in Neuhaus/Oste oder in
Hindeloopen/NL oder in Rendsburg gelagert.
Das Schiff ist regelmässig auf dem Hafengeburtstag Hamburg, Sail Bremerhaven, Kieler Woche
sowie der Hansesail in Rostock sowie diversen Hafenfesten in den Niederlanden oder Dänemark
oder eben irgendwo in Europa zu sehen.